Online Marketing - gezielt und erfolgreich
Spezielles Online Marketing für Kleinunternehmer
Brauche ich online-Marketing wirklich?
Diese Frage werden Sie sich als lokaler Dienstleister wie Friseur, Kosmetiker oder Restaurant, kleines oder mittleres Handwerksunternehmen, oder auch als Vermieter von Ferienunterkünften vermutlich stellen.
Ich antworte: Es kommt darauf an. Wenn Sie bereits einen großen Kundenstamm haben, mit dem Sie auch regelmäßig Kontakt halten, wollen Sie vielleicht gar keine neuen Kunden gewinnen und ist Ihnen die Kundenpflege auch nicht so wichtig.
Wenn das eben Genannte nicht auf Sie zutrifft, lautet meine Antwort: Ja, Sie brauchen online-Marketing. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit meiner Internetagentur arbeite ich auf diesem Gebiet mit kleinen und mittleren Unternehmen nach bestimmten Maßgaben:
Der Einstieg ins online-Marketing erfolgt behutsam. Zum einen ist das Budget meist nicht so hoch und zum anderen möchte ich Ihnen erst einmal die Skepsis nehmen. Nicht jede Marketingmaßnahme ist für jeden Kleinunternehmer geeignet. Hier ist es besonders wichtig, durch intensive Beratung individuelle Möglichkeiten zu finden.
Ebenso von Bedeutung ist die richtige Strategie. Die einzelnen Instrumente des Online Marketing dürfen nicht losgelöst voneinander eingesetzt werden.
Einige Möglichkeiten für Ihr Online Marketing:
Ohne die passenden Keywords geht Ihre Website an der Zielgruppe vorbei und verpufft zum großen Teil im Nichts. Mit SEO erreichen wir, dass auf Ihrer Website genau die Suchbegriffe stehen, die Ihr Kunde bei Google & Co. eingibt. Das ist kein Teufelswerk, sondern mein täglich Brot. Die Bedeutung von SEO erläutere ich Ihnen ausführlich auf der entsprechenden Unterseite.
Mit einer Facebookseite binden Sie Ihre Kunden noch besser an sich – denn die Menschen mögen Gruppenbildung und Zusammengehörigkeitsgefühl. Außerdem können Sie Neuigkeiten über Facebook besonders leicht und schnell kommunizieren. Hinzu kommt, dass Facebook auch ein hervorragendes SEO-Werkzeug ist, wodurch Sie in den Suchmaschinen weiter oben platziert werden. Wenn Sie keine Zeit und Lust haben, die Facebook-Posts selbst zu verfassen, übernehme ich dies mit meiner Webagentur für Sie.
Die größte aller Suchmaschinen bietet einige wertvolle Werkzeuge für effektives online-Marketing. Google-Adwords ist eine gezielte Werbung mithilfe von bezahlten Klicks. Mithilfe vom kostenlosen „Analytics“-Programm werte ich für Sie das Klickverhalten der User aus und passe unsere online-Werbestrategie bei Bedarf entsprechend an. Google My Business gibt Ihnen die Möglichkeit, die Suchmaschine mit Informationen über Ihr Handwerksunternehmen, Ihre Ferienunterkunft oder Ihr lokales Geschäft zu füttern.
Kundenpflege ist gerade für kleinere Unternehmen enorm wichtig – den Kontakt zu halten und den Kunden regelmäßig daran zu erinnern, dass es Sie gibt. Am einfachsten funktioniert dies per E-Mail. Ein monatlicher Newsletter mit Fachwissen, speziellen Angeboten und Aktionen ist sicherlich auch für Sie machbar – gerne unterstütze ich Sie dabei. Mit den von meiner Webagentur verwendeten Modulen ist es möglich, nur eine E-Mail zu verfassen und diese als personalisierten Newsletter an ausgewählte Kunden zu verschicken.