15 November 2024

Besser gefunden werden

Die schönste Website nützt nichts, wenn sie von niemandem im Netz gefunden wird. Denn selbst wenn die Internetseite bei Suchmaschinen wie Google & Co. angemeldet ist, fehlen noch einige wichtige Dinge.

Wohl das wichtigste dabei ist die SEO-Optimierung. Diese folgt einer bestimmten Strategie, die im Idealfall von Beginn an – also bereits mit der Planung des Internetauftritts – festgelegt wurde. Dazu werden anhand einer professionellen Software passende Keywords ermittelt – ausgerichtet an der jeweiligen Zielgruppe, der Region, des präsentierten Angebots sowie weiterer Faktoren.

Die vielversprechendsten Suchworte werden dann auf der Startseite und den Unterseiten entsprechend platziert. Natürlich kann auch eine bereits bestehende Internetseite nachtäglich SEO-optimiert werden. Mit Suchmaschinen-Marketing wird also eine Internetseite inhaltlich so gestaltet, dass sie für Suchmaschinen interessant und besser gerankt wird.

Wichtig für Google & Co. sind zudem auch möglichst immer wieder neue Inhalte. Denn die kompliziert ablaufenden Systeme der Suchmaschinen reagieren auf ständig neuen und guten Content einer Website. Wer sich daran hält, ist ganz vorne mit dabei. Und wer keine Zeit und/oder Talent zum Texte schreiben hat, kann damit auch Profis beauftragen. Ebenfalls interessant für Suchmaschinen sind Verlinkungen von außen auf die Website sowie Responsive Webdesign. Und der Websiteinhaber kann noch einiges mehr für den Bekanntheitsgrad seiner Internetseite tun:

  • Social Media-Aktivitäten
  • Mund-zu-Mund-Propaganda durch Familie, Freunde und Kunden
  • Online-Werbung mit Google Adwords und ähnlichem
  • Offline werben mit Aufdrucken auf Autos, Zeitungsanzeigen, verteilen von Visitenkarten, Flyern usw.
  • Regelmäßigen Newsletter
  • Google my Business Profil einrichten und pflegen